Durch externe Labore bestätigt: Synthion übertrifft die Reinheit der Analysenstandards bei der Herstellung von Melezitose-Monohydrat um mehr als 1% und setzt den neuen Reinheitsbenchmark somit auf 99,8% Reinheit.
Die Gewinnung und Isolation von Melezitose-Monohydrat als Reinsubstanz gestaltete sich bislang sehr kompliziert, da es sich beim Rohstoff um ein Naturprodukt aus Bienenwaben handelt. Durch die sehr empfindliche Struktur der Zuckerderivate war bislang das qualitätsentscheidende Merkmal – die ungewollte Hydrolyse zu Turanose zu unterbinden. Da dies aufgrund von Nebenreaktionen nicht einfach war musste selbst Synthion mehrere Anläufe im Technikum unternehmen um final die richtige Katalysatorpaarung und die richtige Verfahrensweise zur Herstellung zu identifizieren. Nach diesem langwierigen Schritt stellte sich jedoch heraus, das neuerdings ein neuer Reinheitslevel erreicht wurde.
Melezitose-Monohydrat ist ein naturnaher Building-Block der sowohl in Asthma-Sprays als Hilfsstoff zum Einsatz kommt, als auch in der Forschung zur Herstellung von Inhalativpräparaten zur Bekämpfung von Covid19 als Hilfsstoff eingesetzt wird.